Die Vorschau


Einleitung

Die Vorschau ermöglicht es Seiten innerhalb von openforms zu betrachten, die entsprechende Seite wird mit allen Funktionalitäten angezeigt. Im Vergleich zum "Seite testen" verlassen wir hier nicht OpenForms, der Vorteil davon ist, dass man schnell zwischen dem Editor und der Vorschau wechseln kann, sowie die Möglichkeit mit Hilfe der Pfeiltasten innerhalb der Seitenstruktur zu navigieren. Während sich das Formular in Bearbeitung befindet (Status "in Arbeit") kann der Redakteur das Ergebnis seiner Arbeit im "Vorschaumodus" zur Ansicht bringen. Die angelegten bzw. konfigurierten Absätze werden im entsprechenden Stylesheet dargestellt.

#FeldAnmerkung
1NavigationGanz oben finden Sie wie gehabt das Menü zum wechseln der verschiedenen Modi.
2Navigation innerhalb
des Reiters
Mit Hilfe der Dropdown Menüs "Lesezeichen" und "Zuletzt besucht" lässt es sich schnell zu den wichtigsten und meist verwendetsten Punkte springen, rechts davon wird der Pfad sowie der Name der ausgewählten Seite angezeigt, am rechten Bildschirmrand befinden sich Pfeiltasten zum navigieren innerhalb der Struktur.
3VorschauDarstellung der Seite mit allen Funktionalitäten

HINWEIS! : Befindet man sich im Vorschaumodus und möchte ein Absatz bearbeite so kann durch drücken der ALT-Taste und klick auf das gewünschte Element direkt in den Bearbeitungsmodus an die gewünschte Stelle gesprungen werden.

Seite Testen

Sobald ein Dokument mindestens auf den Status "fertig" gesetzt wird und eine Vorschauinstanz vorhanden ist, so erscheint in der Kopfnavigation zwischen "Vorschau" und dem Button "Verwerfen" das Dropdown "Seite testen". 

Es kann entweder auf den Link geklickt werden oder es kann der Link in die Zwischenablage kopiert werden (auf Button "kopieren"). Letzteres kann beispielsweise benutzt werden, wenn die Strecke in einem anderen Browser getestet werden soll.

Der Vorschau-Link zeigt Versionen, die mindestens im Status fertig sind.  Der Live-Link erscheint erst, wenn es zu diesem Dokument auch eine Version in Produktion gibt.

Im Gegensatz zum Vorschaumodus kann die Strecke so getestet werden, wie sie auch später im Live-Betrieb funktioniert – also auch mit  Schnittstellenaufrufen oder E-Mail-Ausleitungen.